Passa ai contenuti principali

Reflexionsaufgabe Takt 5 / SS 2011 – Medienproduktion

In dieser Reflexionsaufgabe geht es darum, die Ergebnisse der Gruppenarbeit dieses Taktes zu analysieren. Die Gruppenaufgabe bestand darin, ein Szenario für die Lerneinheit “Ablauf eines Beratungsgesprächs” zu entwickeln und die Elemente Text, Video, Bild und Ton didaktisch sinnvoll einzusetzen.
Bei der Bearbeitung der Aufgabe sind wir so vorgegangen, dass wir vor der ersten Gruppendiskussion individuelle Beiträge und Vorschläge in einem Google-Doc gesammelt, um diese dann gemeinsam bei einem Connect-Treffen zu besprechen und auszuwerten.
Dabei sind wir sehr detailliert vorgegangen, denn wir haben versucht, für jedes Medium die didaktisch sinnvollste Anwendung für das Lernszenario herauszufinden und zu skizzieren.
Da ich bei der Sammlung der einzelnen Beiträge recht viele Ideen hatte, hat es mir sehr geholfen, mit den anderen Gruppenteilnehmern über die einzelnen Vorschläge zu diskutieren und diese zu ordnen bzw. dem spezifischen Ziel der Aufgabe anzupassen. Außerdem hat die Gruppendiskussion dazu beigetragen, das Projekt aus anderen Blickwickeln zu betrachten, um die eigenen Ansichten zu erweitern und zu überdenken. Dabei bin ich vielleicht nicht mit allen Vorschlägen einverstanden gewesen (z.B. halte ich die „Merkverse“ für unangebracht und nicht kontextgerecht), aber es ist interessant zu beobachten, wie man auch bei rein „theoretischen Diskussionen“ bereits Kompromisse schließen muss.  Eine sehr gute Übung für die Praxis! ;-)
Hätte ich diese Aufgabe allein beantwortet, wäre das Ergebnis bestimmt nicht so abwechslungsreich gewesen. Es gibt keine Punkte, dich ich noch zuzufügen hätte.

Commenti